Über die Deponie

Hier wandert alles rein, was mir im Alltag und sonstwo auffällt oder irgendetwas mit Wissenschaft oder Pseudowissenschaft zu tun hat. Somit soll das Blog auch nicht primär Wissen vermitteln oder Laien die Wissenschaft näher bringen oder vor Abzockern warnen – nein, ich verwurste hier meine unausgegorenen Gedanken, die aber gerne kommentiert und diskutiert werden dürfen.

Cytochrom-c6 aus C. reinhardtii
Ich habe Biologie an der Universität Potsdam studiert und meine Diplomarbeit in der Photosynthese-Abteilung des Max-Planck-Instituts für molekulare Pflanzenphysiogie verfasst. Dort untersuchte ich, welche Bedeutung Plastocyanin, eines kleinen bewegliches Protein und Teil der photosynthetischen Elektronentransportkette, auf den Elektronenfluss ebendieser Transportkette hat. Teil der Untersuchung war die Charakterisierung von Tabak-Mutanten, die im Chloroplasten das Protein Cytochrom-c6 exprimierten. Die Struktur dieses Proteins findet sich im Seitenkopf und im Logo dieses Blogs.

Derzeit bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Promotionsstelle.