Sonntag, 4. April 2010

Ist „Bio“ besser? (1): Was ist Bio?

Wohl jeder ist inzwischen mit Produkten aus „biologischer“ oder „ökologischer“ Landwirtschaft in Berührung gekommen und hat gewisse Vorstellungen von dieser Thematik. In der folgenden Artikelreihe will ich versuchen, einen rationalen Hintergrund für oder gegen eine Kaufentscheidung von Bio-Lebensmitteln zu begründen. Dabei will ich als erstes auf gesundheitliche Aspekte eingehen, später betrachten, ob es Vorteile für Bauern, Händler und Umwelt gibt und
ob es neben der biologischen Landwirtschaft auch andere Alternativen zur konventionellen Ackerbau und Tierhaltung existieren.

Deutsches staatliches Bio-Siegel (Bild: Wikipedia)


Was ist „Bio“?

Welches Produkt sich „Bio“ nennen darf ist auf EU-Ebene gesetzlich geregelt (Verordnung (EG) Nr. 834/2007 über die ökologische/biologische Produktion und die Kennzeichnung von ökologischen/biologischen Erzeugnissen) und kann in der Wikipedia zusammengefasst werden nachgelesen werden. Interessant ist, dass nur 95% der Inhaltsstoffe aus Bio-Landbau stammen müssen, um den Begriff führen zu dürfen.

Grob verkürzt wird im Bio-Landbau versucht, möglichst naturschonend im Sinne des Umweltschutzes zu produzieren und daher wird auf den Einsatz von bestimmten Pflanzenschutzmitteln, Wachstumsförderer, synthetische Düngemittel und gentechnisch veränderte Organismen verzichtet. Bio-Lebensmittel dürfen keine künstlichen Geschmacksverstärker, Aromen und ander Zusatzstoffe enthalten. In der biologisch-dynamischen Landwirtschaft, die wohl die Ur-Bio-Landwirtschftsform darstellt und auf einer Vortragsreihe des Esoterikers Rudolf Steiners begründet ist, spielen daneben auch übersinnlich-kosmische Einflüsse und die „Lehren“ der sektoiden Anthroposophenbewegung eine Rolle. So hergestellte Produkte werden unter der Demeter-Marke vertrieben.

So viel in aller Kürze, zur Lektüre in aller Ausführlichkeit sei der Wikipedia-Artikel „Ökologische Landwirtschaft““ empfohlen, wobei das allermeiste bereits bekannt sein dürfte. Die folgenden Artikel sollen etwas mehr in die Tiefe gehen: der erste Beitrag heißt „Ist Bio-Essen gesünder?“ und wird hier in ein paar Tagen erscheinen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind aus.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.